Minoggio
Grezesch
Bachmann

Gebündelte Kräfte im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht: Grezesch & Bachmann und Minoggio gründen Minoggio Grezesch Bachmann

Die auf Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht spezialisierten Kanzleien Grezesch & Bachmann und Minoggio treten nun als Minoggio Grezesch Bachmann (MGB) an den Markt. Es entsteht eine Einheit aus 23 auf das Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht ausgerichteten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, darunter acht Partnerinnen und Partner, an den Standorten Bremen, Münster, Köln, Hamburg und Hamm.

Grezesch & Bachmann, hervorgegangen aus einer 1980 von Wolf Grezesch gegründeten Einzelkanzlei, hat sich von Beginn an auf streitige Steuerverfahren und Steuerstrafrecht spezialisiert. Ein weiteres Standbein ist die Regressabwehr für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die Kanzlei mit derzeit fünf Partnerinnen und Partnern sowie neun weiteren Berufsträgerinnen und Berufsträgern bezieht ihre Stärke vor allem aus der Verbindung fundierter Kenntnisse des materiellen Steuerrechts mit dem strafrechtlichen Handwerk. Neben Bremen unterhält Grezesch & Bachmann seit 2016 ein Büro in Hamburg und seit Jahresbeginn 2024 ein weiteres in Köln.

Minoggio, gegründet 1984, ist als wirtschafts- und steuerstrafrechtliche Boutique von den Standorten Münster und Hamm aus aktiv. Die Kanzlei bietet mit drei Partnerinnen und Partnern sowie sechs Associates Unternehmen und Einzelpersonen ein breites Spektrum an Beratung und Vertretung im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an. Neben der Individualverteidigung bilden die Vertretung und Verteidigung in steuerstrafrechtlichen Verfahren einen Schwerpunkt. Eine besondere Stärke der Kanzlei liegt neben der wissenschaftlichen Prägung in der umfangreichen forensischen Erfahrung aller Partner.

„Mit gebündelter Expertise und erheblich mehr Teamstärke empfehlen wir uns künftig für noch umfangreichere Unternehmensverteidigungsmandate ebenso wie für ressourcenintensive Internal Investigations und Tax-Compliance-Projekte“, sagt Dr. Barbara Bischoff, Partnerin in Münster.

„Auch in Zukunft werden wir keine steuerliche Gestaltungsberatung oder allgemeine Rechtsberatung anbieten, sondern bleiben fokussiert auf die Themen Steuerstreit und Strafverfahren“, betont Dr. Jochen Bachmann, Partner am Standort Bremen.

Minoggio Grezesch Bachmann verfügen über ein über die Jahre gewachsenes weitreichendes Netzwerk im Rechts- und Steuermarkt, aus dem sie immer wieder für komplexe Mandate als Spezialisten hinzugezogen werden. In der Unternehmensverteidigung gehören mittelständische und große Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zum Mandantenstamm.

 

Über Minoggio Grezesch Bachmann

Minoggio Grezesch Bachmann steht für steuerliches und strafrechtliches Konfliktmanagement. Ein Team von Rechtsanwälten, Fachanwälten für Steuerrecht und Fachanwälten für Strafrecht berät, vertritt und verteidigt Unternehmen und Individuen, wo immer sie in das Visier von Ermittlungsbehörden geraten, Zeugenbeistand benötigen oder als Opfer von Straftaten eine Nebenklage anstreben. Ebenso widmet sich MGB intensiv der Prävention steuer- und wirtschaftsstrafrechtlicher Risiken und unterstützt Mandanten in Fragen der Criminal und Tax Compliance, bei internen Ermittlungen sowie bei streitigen Betriebsprüfungen. Spezielles Know-how bieten die Anwälte zudem in den Bereichen Selbstanzeigen und Regressabwehr. Minoggio Grezesch Bachmann ist an den Standorten Bremen, Münster, Köln, Hamburg und Hamm mit derzeit 23 Anwältinnen und Anwälten vertreten, darunter acht Partnerinnen und Partner (Stand Oktober 2024).